Andrea Amstutz - Marketing das begeistert

Marketing ist die Magie, die aus Ideen und Produkten echte Erfolge macht.

Marketing ist die Magie, die aus Ideen und Produkten echte Erfolge macht.

Wir stellen unsere Marketing- und Kommunikationsverantwortliche Andrea Amstutz vor.

"Wer nicht wirbt, stirbt." Dieses berühmte Zitat von Henry Ford trifft heute mehr denn je zu. In einer Welt, die sich rasant verändert, ist Sichtbarkeit der Schlüssel zum Erfolg. Es geht darum, gesehen zu werden und präsent zu sein – für seine Produkte und Dienstleistungen ebenso wie für die Werte und Kultur des Unternehmens. Ein Unternehmen sticht nicht nur durch seine Produkte und Leistungen hervor, sondern auch durch seine Persönlichkeiten, seinen Teamgeist und eine ausgewogene Work-Life-Balance seiner Mitarbeitenden. Denn nur wer seine Arbeit liebt, kann Spitzenleistungen erbringen.

Genau dieser gute Mix aus innovativer, kreativer und kundenorientierter Arbeit mit einer grossen Portion Teamspirit, flachen Hierarchien und täglichem Spass an der Arbeit bringt uns als TinLine an die Marktspitze des Schweizer Softwaremarktes für CAD/CAE-Lösungen und BIM-Software für die Elektro- und Gebäudetechnik auf der Basis von AutoCAD und Autodesk Revit.

Spezialisierte Software zu entwickeln, die den heutigen komplexen Marktanforderungen gerecht wird, ist eine Herausforderung für sich. Sie erfolgreich am Markt zu positionieren und sie den Nutzerinnen und Nutzern einfach und verständlich zu vermitteln, eine ganz andere.

Andrea Amstutz hat sich dieser Aufgabe vor knapp 7 Jahren gestellt und leitet heute die Marketingabteilungen von TinLine und der Partnerfirma Siresca.

Wer ist Andrea?

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau und dem anschliessenden Bachelor of Science in Business Administration, sammelte Andrea wertvolle Erfahrungen auf Agenturseite. Dort leitete sie Branding-Projekte und entwickelte Konzepte für Schweizer und internationale Unternehmen. Spätestens hier war ihre Begeisterung für Kommunikation geweckt und bald wurde TinLine auf den kreativen Kopf aufmerksam. Schnell war klar, dass sie hier ihre neue Herausforderung gefunden hatte.

Schritt für Schritt baute Andrea die Marketing- und Kommunikationsabteilung von TinLine als führende Marke für CAD/CAE-Lösungen und BIM-Software in der Schweiz auf. Ihre konzeptionelle Denkweise, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Fähigkeit, "out-of-the-box" zu denken, sind bemerkenswert. So sind komplexe Kommunikationsplanungen und die Konzeption von Projekten in interdisziplinären Teams immer wieder spannende und herausfordernde Aufgaben, denen sie sich gerne stellt.

Wusstest du?

Ihr letztes gelesenes Buch:
"7 husbands" of Evelyn Hugo

Ihre Lieblingsspiele:
Brändi Dog und Frantic

Ihr Reiseland Nr.1:
Indonesien

Ihr Lieblingsduft:
Bergamotte

Ein Punkt ihrer Bucket list:
Mittelamerika bereisen

Nachgefragt

Was gefällt dir an TinLine?
Andrea sagt: «Als Tochter des ehemaligen Geschäftsführers und Mitgründers Albert Amstutz kenne ich TinLine von Anfang an. Gerade der familiäre Charakter und die flachen Hierarchien zeichnen TinLine aus. Viele kreative Freiräume und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen ermöglichen ein agiles und kundennahes Arbeiten - das gefällt mir sehr.»

Was macht die Marketingarbeit bei TinLine aus?
Andrea erklärt: «Unser Anspruch ist es, die umfangreichen technischen Möglichkeiten unserer Software verständlich und ehrlich zu kommunizieren. Die Funktionalitäten unserer Tools schaffen einen echten Mehrwert für die Schweizer Elektrotechnik - davon sind wir überzeugt. Authentizität ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Aspekte. Deshalb setzen wir auch auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter. Sie sind unser Aushängeschild im Kundenkontakt - bei Schulung, Installation und Support - und repräsentieren unsere Werte. Diese Devise gilt für TinLine seit der Gründung. Selbstverständlich setzen wir auch die Instrumente der "klassischen" Marketingkommunikation ein. Unsere Strategie ist breit abgestützt und nutzt alle Instrumente von relevanten, SEO-konformen Inhalten auf unseren digitalen Kanälen, E-Mail-Marketing, Release-Kommunikation bis hin zur Präsenz an Messen und Fachveranstaltungen. Gerade diese Vielseitigkeit meiner Arbeit und die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Projektteams zusammenzuarbeiten, begeistert mich.»

Worauf bist du besonders stolz, Andrea?
Andrea: «2018 haben wir mit kostenlosen Webinaren begonnen. Dies mit dem Ziel, Tipps und praktische Hilfestellungen im Umgang mit der Software direkt von unseren Technikern und Spezialisten an die Nutzer weiterzugeben. Mittlerweile nehmen jeweils über 300 Personen an unseren Live Sessions teil und das Feedback ist sehr positiv. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Format einen echten Mehrwert für unsere Anwender schaffen können.»

Was hat sich in den letzten Jahren in der Kommunikation besonders verändert?
Andrea sagt: «Die Fülle an Inhalten und Informationen wächst rasant. Diese relevant und sichtbar zu platzieren und die Zielgruppe zu erreichen, wird dadurch immer anspruchsvoller. Neues Denken ist also gefragt. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist auch für uns ein Thema und eine wertvolle Unterstützung. Paradoxerweise stellen wir aber fest, dass es in unserer Branche mehr denn je die Menschlichkeit und eben die Authentizität ist, die bei der Kaufentscheidung den Unterschied macht.»

Wie integriert sich ‘der Mensch Andrea’ bei TinLine?
Andrea schmunzelt und antwortet: "Ich bin ein offener, naturverbundener Mensch und liebe es, neue Länder zu entdecken. TinLine hat mir eine 3-monatige Reise durch Asien ermöglicht, die mir viel kreativen Input gegeben hat. Yoga und Meditation sind für mich ein guter Ausgleich zur Arbeit. Ich bilde mich gerne im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiter. Ich liebe es, andere Menschen zu inspirieren, achtsamer und bewusster zu leben. Diese Eigenschaften kann ich in meine Arbeit bei TinLine einbringen. Denn Kommunikation erfordert Aufgeschlossenheit, Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.

Zum Schluss: Dein Wunsch für TinLine?
Andrea: «Für TinLine wünsche ich mir, dass wir weiterhin die Fachleute der Elektrobranche mit tollen Produkten und Dienstleistungen im Bereich 2D-CAD und 3D-BIM begeistern können. Wir haben einzigartige Technologien, viel Know-how und einen tollen Teamgeist. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mit viel Freude einen Mehrwert für die Schweizer Elektrotechnik schaffen können.»

Vielen Dank für das Gespräch, Andrea.

Andreas Lebensweisheit

Das Einzige, was es gibt, ist das Jetzt.

< Zurück