Rainer Laubacher, einer unserer Experten im Bereich der 2D-Software TinLine Plan und Schema, unterstreicht die Bedeutung von Wissensvermittlung und Kundensupport im Umgang mit TinLine-Software.
TinLine, hier arbeitet Rainer seit 24 Jahren
Als führende Schweizer Entwicklerin von CAD/CAE- und BIM-Software im Bereich der Elektro- und Gebäudetechnik bieten wir fortschrittliche Lösungen in 2D- und 3D-Technologien, basierend auf AutoCAD und Autodesk Revit. Unser Produktangebot zeichnet sich durch seine Komplexität aus und kann umfassende Aufgaben zeitsparend erledigen.
Unser Ansatz ist es, nicht nur Software zu verkaufen, sondern sicherzustellen, dass Elektro- und Gebäudetechnikplaner:Innen unsere Produkte umfassend verstehen und effektiv nutzen können. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf umfassende Kundensupport-Dienste, regelmässige Wartungen und Weiterentwicklungen der Software sowie spezialisierte Schulungen der Anwender.
Kunden erwerben bei uns nicht nur ein leistungsstarkes Planungstool mit vielen zusätzlichen Funktionen, einschliesslich Schweizer Bausätzen und Bibliotheken, sondern auch das notwendige Know-how von Fachexperten und die Sicherheit im Umgang mit unserer Software.
Rainer Laubacher, einer unserer Experten im Bereich der 2D-Software TinLine Plan und Schema, unterstreicht die Bedeutung von Wissensvermittlung und Kundensupport im Umgang mit TinLine-Software.
Wer ist Rainer Laubacher?
«Raini» ist Pionier der ersten Stunde und arbeitet seit 24 Jahren für TinLine. In seiner Lehre als Elektrozeichner kam er in Berührung mit den Bereichen Installation, Leitsystemen, Wärmecontracting, Versorgungsabteilung und Vermessung. Mit diesen umfassenden Kenntnissen konnte er sein Know-how in einer Planungs- und Projektabteilung gut unter Beweis stellen.
Nach dreizehnjähriger Tätigkeit in Planungs- und Projektabteilungen von Energieversorgern im Freiamt sowie zahlreichen Weiterbildungen - darunter ein Handelsdiplom der VSH, IT-Support, CAD-Systembetreuung, ein SVEB-Zertifikat als Kursleiter und eine Weiterbildung zum Berufsbildner mit eidgenössischem Fachausweis - war es für Rainer an der Zeit, tiefer in die Unternehmensprozesse einzutauchen.
Zur Zeit der Gründung von TinLine im Jahr 2000 erkannte Rainer, dass er mit seinen praktischen Erfahrungen und IT-Kenntnissen für die spannende neue Herausforderung bereit war. Bei TinLine hatte er die Chance, beim Aufbau mitzuwirken und nun auf der Gegenseite der Planung, nämlich bei der Gestaltung der Software, aktiv zu werden.
Während seiner 24-jährigen Laufbahn bei TinLine hat Rainer als Verkäufer, Co-Entwickler und treibende Kraft massgeblich zur Entwicklung von TinLine Plan und Schema in 2D beigetragen.
Heute ist er unser Spezialist für TinLine Plan und Schema sowie eXs und ist mit allen Details und Herausforderungen dieser Programme vertraut. Für ihn war und ist es wichtig, den Kontakt zu den Kunden zu pflegen.
Nachgefragt
Rainer, warum ist die richtige Einführung in unsere Software so wichtig?
„Die TinLine Software, TinLine Plan und Schema im 2D-Bereich, sowie TinLine Revit im 3D-BIM Bereich zeichnen sich durch eine breite Funktionspalette aus und sind speziell auf die Bedürfnisse von Elektro- und Installationsplanern zugeschnitten. Aufgrund ihrer spezifischen Ausrichtung und Komplexität ist eine detaillierte Einweisung für Neulinge wichtig, um von Anfang an das ideale Potenzial auszuschöpfen.
Unser Kundenspektrum besteht aus 15% Umsteigern, die zuvor andere Softwarelösungen genutzt haben, diese jedoch als zu kompliziert oder überholt empfanden, aus 5% „Neulingen“ in diesem Bereich und 70% treuen Kunden. Diese Stammkunden entwickeln sich gemeinsam mit der TinLine-Software weiter und tragen aktiv zu deren Gestaltung bei. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Software, die höchste Anforderungen erfüllt und sich stetig weiterentwickelt.“
Handbuch aus Papier oder Webinare – Digitalisierung ahoi?
„TinLine ist überzeugt davon, dass die Lerngeschwindigkeit individuell ist. Deswegen stellen wir Plattformen bereit, die den Lern- und Supportanforderungen jedes Einzelnen gerecht werden. Wir stellen nicht nur digitale Handbücher zur Verfügung, sondern bieten auch persönliche Schulungen an – sei es beim Kunden oder direkt bei uns. So haben unsere Kunden die Freiheit, die für sie passende Lernmethode zu wählen. Zudem wird unser Supportdienst geschätzt, da schnell ein Spezialist erreichbar ist. Wir empfehlen unsere Supportverträge, die es den Kunden erleichtern, bei Bedarf Unterstützung zu suchen.“
Wir bleiben kontinuierlich am Ball der technologischen Entwicklung und arbeiten stetig an Innovationen. Sein sie also gespannt und sind Sie mutig, uns Ihre Anregungen und Ideen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen mitzuteilen. Gleich hier eine Idee platzieren ... hier >
Was siehst du als Mehrwert für unsere Kunden, Rainer?
„Wir glauben an den Wert des persönlichen Wissensaustauschs zwischen Kunde und Experte. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass massgeschneiderte Projektunterstützung unseren Kunden den grössten Mehrwert bietet. Wir stehen an ihrer Seite bei speziellen Vorhaben und bieten Unterstützung im gewünschten Umfang an. Dies ermöglicht es unseren Kunden, die Software effizient für die erfolgreiche und fehlerfreie Durchführung ihrer Projekte zu nutzen.“
Für weitere Informationen zur individuellen Projektbegleitung besuchen Sie bitte unsere Homepage oder rufen Sie unsere Experten an: T 041 787 35 35.
Danke Rainer, für deine offene und ehrliche Art - wir schätzen deine Arbeit und deinen frischen Humor sehr. Auf weitere 24 Jahre!
Rainers Lebensweisheit
Ein kurzer Überblick unserer Dienstleistungen
Wer mehr über unser gesamtes Dienstleistungsangebot wissen möchte, hier ein kurzer Überblick. Schulungen zu unserer Software: mehr Infos hier >
Weitere Unterstützung von TinLine:
Unsere Kunden profitieren von persönlicher Betreuung durch den Fachexperten in 2D oder 3D. Unsere Supporthotline ist immer mit einem Spezialisten besetzt, der die Software beherrscht, fachspezifisch ausgebildet ist und sich allen Fragen annimmt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Es gibt für alles eine Lösung. |
Nächste Vorstellung Andrea Amstutz - unsere Marketing-Fach-Frau
Weitere Vorstellungen:
Bruno Forster - erfahrener eXs-Profi und Sportler mit Leib und Seele
Florian Schäfer – Junges Programmier-Talent und Applikationsentwickler bei TinLine
Denise Meyer - Starke Administration
Fabian Brunner - Open BIM Experte
Daniel Bielmann- Teamplayer mit Wissenshunger - Revit-Profi für HLKS
Peter Flury - CEO und Visionär
Bruno Reis - personifizierte Leidenschaft - Mitarbeiter Plan und Schema
Das ganze TinLine Team kennenlernen? Hier geht's lang.