Rainer Laubacher - Humor kombiniert mit Fachwissen

TinLine, hier arbeitet Rainer seit 24 Jahren

Als führende Schweizer Entwicklerin von CAD/CAE- und BIM-Software im Bereich der Elektro- und Gebäudetechnik bieten wir fortschrittliche Lösungen in 2D- und 3D-Technologien, basierend auf AutoCAD und Autodesk Revit. Unser Produktangebot zeichnet sich durch seine Komplexität aus und kann umfassende Aufgaben zeitsparend erledigen.

Unser Ansatz ist es, nicht nur Software zu verkaufen, sondern sicherzustellen, dass Elektro- und Gebäudetechnikplaner:Innen unsere Produkte umfassend verstehen und effektiv nutzen können. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf umfassende Kundensupport-Dienste, regelmässige Wartungen und Weiterentwicklungen der Software sowie spezialisierte Schulungen der Anwender.

Kunden erwerben bei uns nicht nur ein leistungsstarkes Planungstool mit vielen zusätzlichen Funktionen, einschliesslich Schweizer Bausätzen und Bibliotheken, sondern auch das notwendige Know-how von Fachexperten und die Sicherheit im Umgang mit unserer Software.

Rainer Laubacher, einer unserer Experten im Bereich der 2D-Software TinLine Plan und Schema, unterstreicht die Bedeutung von Wissensvermittlung und Kundensupport im Umgang mit TinLine-Software.

Wer ist Rainer Laubacher?

«Raini» ist Pionier der ersten Stunde und arbeitet seit 24 Jahren für TinLine. In seiner Lehre als Elektrozeichner kam er in Berührung mit den Bereichen Installation, Leitsystemen, Wärmecontracting, Versorgungsabteilung und Vermessung. Mit diesen umfassenden Kenntnissen konnte er sein Know-how in einer Planungs- und Projektabteilung gut unter Beweis stellen.

Nach dreizehnjähriger Tätigkeit in Planungs- und Projektabteilungen von Energieversorgern im Freiamt sowie zahlreichen Weiterbildungen - darunter ein Handelsdiplom der VSH, IT-Support, CAD-Systembetreuung, ein SVEB-Zertifikat als Kursleiter und eine Weiterbildung zum Berufsbildner mit eidgenössischem Fachausweis - war es für Rainer an der Zeit, tiefer in die Unternehmensprozesse einzutauchen.

Zur Zeit der Gründung von TinLine im Jahr 2000 erkannte Rainer, dass er mit seinen praktischen Erfahrungen und IT-Kenntnissen für die spannende neue Herausforderung bereit war. Bei TinLine hatte er die Chance, beim Aufbau mitzuwirken und nun auf der Gegenseite der Planung, nämlich bei der Gestaltung der Software, aktiv zu werden.

Während seiner 24-jährigen Laufbahn bei TinLine hat Rainer als Verkäufer, Co-Entwickler und treibende Kraft massgeblich zur Entwicklung von TinLine Plan und Schema in 2D beigetragen.

Heute ist er unser Spezialist für TinLine Plan und Schema sowie eXs und ist mit allen Details und Herausforderungen dieser Programme vertraut. Für ihn war und ist es wichtig, den Kontakt zu den Kunden zu pflegen.

Kurz erwähnt

Lieblings-Freizeitbeschäftigung:
Familie und Freunde, Wandern, Eishockey passiv, Skifahren, Sport, Ferien

Lieblingspartymeile:
Streetparade 😉und Après-Ski

Warum sind Schuhe wichtig:
Den ganzen Tag wohlfühlen für die optimale Leistung

Ein Ziel, dass du erreicht hast – worauf die stolz bist:
Gigathlon 2004 / 2013
InLine-Skate Rennen

Nachgefragt

Rainer, warum ist die richtige Einführung in unsere Software so wichtig?

„Die TinLine Software, TinLine Plan und Schema im 2D-Bereich, sowie TinLine Revit im 3D-BIM Bereich zeichnen sich durch eine breite Funktionspalette aus und sind speziell auf die Bedürfnisse von Elektro- und Installationsplanern zugeschnitten. Aufgrund ihrer spezifischen Ausrichtung und Komplexität ist eine detaillierte Einweisung für Neulinge wichtig, um von Anfang an das ideale Potenzial auszuschöpfen.

Unser Kundenspektrum besteht aus 15% Umsteigern, die zuvor andere Softwarelösungen genutzt haben, diese jedoch als zu kompliziert oder überholt empfanden, aus 5% „Neulingen“ in diesem Bereich und 70% treuen Kunden. Diese Stammkunden entwickeln sich gemeinsam mit der TinLine-Software weiter und tragen aktiv zu deren Gestaltung bei. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Software, die höchste Anforderungen erfüllt und sich stetig weiterentwickelt.“

 

Handbuch aus Papier oder Webinare – Digitalisierung ahoi?

„TinLine ist überzeugt davon, dass die Lerngeschwindigkeit individuell ist. Deswegen stellen wir Plattformen bereit, die den Lern- und Supportanforderungen jedes Einzelnen gerecht werden. Wir stellen nicht nur digitale Handbücher zur Verfügung, sondern bieten auch persönliche Schulungen an – sei es beim Kunden oder direkt bei uns. So haben unsere Kunden die Freiheit, die für sie passende Lernmethode zu wählen. Zudem wird unser Supportdienst geschätzt, da schnell ein Spezialist erreichbar ist. Wir empfehlen unsere Supportverträge, die es den Kunden erleichtern, bei Bedarf Unterstützung zu suchen.“

Wir bleiben kontinuierlich am Ball der technologischen Entwicklung und arbeiten stetig an Innovationen. Sein sie also gespannt und sind Sie mutig, uns Ihre Anregungen und Ideen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen mitzuteilen. Gleich hier eine Idee platzieren ... hier >

 

Was siehst du als Mehrwert für unsere Kunden, Rainer?

„Wir glauben an den Wert des persönlichen Wissensaustauschs zwischen Kunde und Experte. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass massgeschneiderte Projektunterstützung unseren Kunden den grössten Mehrwert bietet. Wir stehen an ihrer Seite bei speziellen Vorhaben und bieten Unterstützung im gewünschten Umfang an. Dies ermöglicht es unseren Kunden, die Software effizient für die erfolgreiche und fehlerfreie Durchführung ihrer Projekte zu nutzen.“

Für weitere Informationen zur individuellen Projektbegleitung besuchen Sie bitte unsere Homepage oder rufen Sie unsere Experten an: T 041 787 35 35.

Danke Rainer, für deine offene und ehrliche Art - wir schätzen deine Arbeit und deinen frischen Humor sehr. Auf weitere 24 Jahre!

Rainers Lebensweisheit

Sei authentisch und ehrlich und habe Vertrauen, denn es kommt zurück.

Ein kurzer Überblick unserer Dienstleistungen

Wer mehr über unser gesamtes Dienstleistungsangebot wissen möchte, hier ein kurzer Überblick.

Schulungen zu unserer Software: mehr Infos hier >

  • Schulungen und Installationen beim Kunden, schweizweit
  • Individual-Schulungen bei TinLine inhouse (Schürmattstr. 4, Sins)

  • TL Plan Basiskurs / Aufbaukurs 1 bis 3 / Individualschulung
  • TL Schema Basiskurs / Aufbaukurs A bis C / Individualschulung
  • TL Revit Elektro Grundlagenkurs / Aufbaukurs 1 bis 3 / Individualschulung
  • TL Revit HLS Grundlagenkurs HLS1 / Aufbaukurse Heizung, Lüftung, Sanitär / Individualschulung
  • eXs Einsteigerkurs / Umsteigerkurs / Individualschulung

Weitere Unterstützung von TinLine:

  • Support mit Wartungsverträgen via Teams oder Teamviewer (Supportnummer: +41 41 544 70 77)
  • Allgemeinen Support für TL Plan und Schema / eXs und Revit Kunden
  • Individuelle Projektbegleitung für TinLine Revit Kunden, mehr Infos hier >
  • Webinare und Live Sessions zu Neuerungen und speziellen neuen Funktionen, siehe News-Blog
  • hilfreiche Informationen zu unseren Produkten und zum Teamspirit in unserem News-Blog
  • Downloadportal mit allen wichtigen Anleitungen und Dokumenten zu unseren Produkten

Unsere Kunden profitieren von persönlicher Betreuung durch den Fachexperten in 2D oder 3D. Unsere Supporthotline ist immer mit einem Spezialisten besetzt, der die Software beherrscht, fachspezifisch ausgebildet ist und sich allen Fragen annimmt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Es gibt für alles eine Lösung.

< Zurück