Die ersten Schritte in der neuen Lizenzverwaltung (bestehende Kunden mit Version TinLine 20)

Für den Bezug der Version TinLine 21 ist in Ihrem Unternehmen eine Person als primärer Administrator zu definieren. Der primäre Administrator übernimmt das gesamte Handling, die Verwaltung und die Organisation der User und Lizenzen. Beachten Sie, dass der primäre Administrator durch Sie nicht mehr geändert werden kann.

Folgen Sie, als primärer Administrator, der nachfolgenden Anleitung Schritt für Schritt:

  1. Wählen Sie, als primärer Administrator, diesen Registrierungslink für die erst- und einmalige Registrierung. Dieser Link ist gültig für alle Lizenznehmer der Version TinLine 20 (für ältere Versionen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf).
  2. Tragen Sie im Feld «Seriennummer» Ihre komplette Seriennummer der Version TinLine 20 ein. Beispiel: 20-00-99999-00-02-02-02-00-02
  3. Im Feld «Mailadresse des Lizenz-Administrators» geben Sie die E-Mail-Adresse des primären Administrators ein. Klicken Sie «Weiter».
  4. Ihre Seriennummer wird jetzt verifiziert und Sie werden zum Erfassungsdialog des primären Administrators geleitet.
  5. Loggen Sie sich als primärer Administrator ein und folgen Sie den Anweisungen.
  6. Nun erfassen Sie (primärer Administrator) alle Anwenderinnen und Anwender und teilen die entsprechenden Lizenzen und Berechtigungen zu. Alle Benutzer erhalten nach der Erfassung eine E-Mail, um sich zu verifizieren.
  7. Nachdem Sie die Lizenzverwaltung auf Ihr Unternehmen eingerichtet haben, kann jede/jeder Anwender*in die neue Version TinLine 21 downloaden, installieren und nutzen.  
  8. In grossen Firmennetzwerken und im Filialbetrieb kann der primäre Administrator bestimmen, ob der Benutzer die aktuelle Version selbstständig downloaden kann oder nicht.
  9. Für zukünftige Logins in die Lizenzverwaltung, wählen Sie auf der TinLine Website oben rechts den Button «Login».

Beachten Sie die Anleitung zur neuen Lizenzverwaltung. Bei Fragen, rufen Sie uns an und wir begleiten Sie beim Einrichten Ihres Unternehmensprofils.

 

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die neue Lizenzverwaltung.

Wer ist der primäre Administrator?

Der primäre Administrator ist die Person in Ihrem Unternehmen, die die Lizenzen und die Bereitstellung der CAD-Software verantwortet.

Kann ich den primären Administrator übertragen oder mit einer weiteren Person teilen?

Nein, der primäre Administrator ist nicht übertragbar und wird durch 1 Person in Ihrem Unternehmen definiert. Eine Änderung des primären Administrator, z.B. bei Austritt, ist durch unser Sekretariat möglich.

Was ist der Unterschied zwischen dem Administrator und dem primären Administrator?

Der primäre Administrator wird durch 1 Person besetzt. 'Administrator' ist eine Rolle innerhalb der neuen Lizenzverwaltung, die der primäre Administrator anderen (einer oder mehreren) Personen zuteilen kann.

Ich möchte eine neue Lizenz, wie gehe ich vor?

Hierzu kontaktieren Sie unser Verkaufsteam. Wir erstellen die Lizenz, die Sie dann neu zuordnen können.

Kann ich TinLine 21 Plan und Schema erst downloaden, wenn die Registrierung im neuen Lizenzmanager abgeschlossen ist?

Ja. Nach Registrierung ist der Download der Software möglich.

Kann ich Lizenzen an externe Personen (Dritte) übertragen?

Jeder User (auch Externe) muss vom primären Administrator erstellt werden. Danach können die Lizenzen (auch an Externe) verteilt werden.

Müssen sich alle Anwender einzeln registrieren?

Ja, jeder User registriert sich beim Start selbst. Die benötigten Informationen erhält der Anwender, nachdem der primäre Administrator ihn eingeladen hat.

Wo kann ich die Software (inkl. Versionsupdate) beziehen?

Der Download der Software funktioniert über die Lizenzverwaltung. Nach Registrierung hat jeder User die Möglichkeit, die Software zu installieren.

Kann der primäre Administrator User entfernen, wenn alle Lizenzen besetzt sind?

Nein, das ist nicht möglich. In Sonderfällen wenden Sie sich an unser Support-Team.

Welche Firewall-Ports müssen für den Zugriff explizit freigeschalten werden?

Der Port 443 https:// muss offen sein. Zusätzlich kann die Ausnahme *. tinline.ch eingestellt werden.

Was mache ich, wenn ich keine Internetverbindung habe und der Lizenzmanager nicht erreichbar ist?

Sie können bis zu 3 Tagen offline (d.h. ohne Internetanbindung) arbeiten.

Was ist neu in der Version 21?

Einen Einblick in die Neuerungen, die Systemvoraussetzungen und Zugang zum Webinar über die Neuerungen finden Sie hier.

Weitere Fragen?

Unser Team berät Sie gerne zur neuen Lizenzverwaltung. Rufen Sie uns unter +41 41 787 35 35 an.