7 Punkte, die wir an AutoCAD als Entwicklungsbasis für TinLine schätzen

7 Punkte, die wir an AutoCAD als Entwicklungsbasis für TinLine schätzen

Als Anbieter für CAD/CAE-Lösungen für die Bereiche Gebäude- und Elektrotechnik ist TinLine seit mehr als 20 Jahren führend am Markt. Unsere Lösungen zeichnen sich durch ihren innovativen Ansatz und ihre praxisgerechte Nutzbarkeit aus. Gerade dies wird von unseren Kunden besonders geschätzt. Entwickelt sind sie auf Basis von AutoCAD.

Eine Entscheidung, die auf persönlicher Erfahrung mit den Autodesk-Lösungen basiert und sich bis heute in vieler Hinsicht bewährt hat. Denn auch die Baubranche sieht sich zunehmend mit der digitalen Transformation konfrontiert.

Mancher Bauherr beginnt, BIM als obligatorisch einzuführen. Gefordert werden immer häufiger kurze Planungs- und Umsetzungszeiten mit einem reibungslosen Ablauf. Das wiederum erfordert ein hohes Mass an Transparenz der einzelnen Prozesse. Betroffen von diesem zunehmend rasanten Wandel sind alle baubeteiligten Planer, Ingenieure und Installateure in allen Gewerken der Elektro- und Gebäudetechnik. Deshalb sind die Autodesk-Produkte in vieler Hinsicht die Lösung mit den richtigen Antworten auf diese geänderten Herausforderungen. Wir haben 7 gute Gründe ausgemacht, die uns bei unserer Entscheidung für diesen Software-Hersteller immer wieder bestätigen.

Ein bewährter Standard für eine grosse Verbreitung

Als grafischer Zeicheneditor wurde AutoCAD bereits seit Beginn der 80er-Jahre in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Seitdem hat es eine enorme Entwicklung genommen und verfügt heute über beeindruckende Funktionalitäten im 3D-Bereich. Die Software hat alle Anforderungen über die Jahre mit innovativen Ansätzen und Lösungen umgesetzt. Damit ist es aktuell zu Recht eines der CAD-Lösungen mit dem breitesten Anwenderbereich und den meisten Nutzern.

Intuitive Bedienung sorgt für schnelle und präzise Ergebnisse

Intuitive Planungswerkzeuge machen die Erstellung und gemeinsame Nutzung von Plänen einfacher und effizienter. Die Kopierfähigkeit bestehender Planungen sowie einfache Zeichenfunktionen in 2D- und 3D-Ansichten machen AutoCAD leicht erlernbar und einfach zu handhaben. Selbst Funktionen, die Sie selten nutzen, müssen Sie bei Gebrauch nicht umständlich rekapitulieren. So steigt die Produktivität jedes Einzelnen bei der Anfertigung auch komplexer Planzeichnungen. Die präzisen Abmessungsoptionen und die saubere Linienführung macht die Zeichnung auch für andere Nutzer gut zu handhaben. Nutzen Sie die Vorteile einer verbesserten Zeichnungsproduktivität, grösseren Genauigkeit und optimierten Planungskoordination mit den anderen Projektbeteiligten!

AutoCAD TinLine

 

Gewerkeübergreifender Ansatz fördert Transparenz

Gebäudetechniker verlieren in der Regel zu viel Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben. Mit den Autodesk-Lösungen in Verbindung mit gewerkeorientierten Zusatzlösungen werden Planungen sowie deren Dokumentation für alle Bauphasen effizienter und einfacher. Sie verfügen über eine grosse Auswahl an Funktionen, mit denen Sie Ihre Planung automatisieren. Sie können Pläne effizient für alle Planungsphasen erstellen und Ihre Planung detailliert dokumentieren. Zusätzlich zu der Schemadarstellung sind Einstrich- und Zweistrichdarstellungen im TinLine Schema möglich.

Die Integration der BIM-Methode fördert die digitale Transformation des Bauprozesses

BIM (Building Information Modeling) ist die konsequente Digitalisierung der Planungsprozesse. Einfach gesagt wird die 3D-Planung innerhalb der digitalen Gebäudemodelle mit fest definierten Informationen bzw. Daten der einzelnen Bauteile verknüpft. Eine Klimaanlage beispielsweise ist nicht nur ein technisches Gerät, sondern verfügt über Material, Qualität, Baunormen und unterliegt gesetzlichen Vorgaben. All dies ergibt nicht zuletzt ihren Preis. Diese Informationen sind für eine transparente digitale Planung bis hin zu einer automatisierten Kostenkalkulation ein entscheidender Faktor. Die Nachfrage nach Planung mit der BIM-Methodik ist aufseiten der Bauherren verständlicherweise steigend. Sie können projektspezifische Richtlinien auf Modellbasis definieren und erhalten nur Vorschläge, die diesen Vorgaben entsprechen. Die Lösungen von Autodesk bieten hier die richtigen Ansätze für eine branchenspezifische Umsetzung.

Schnittstellen erleichtern die Arbeit und forcieren die Ablaufoptimierung

Viele Arbeiten in der Planung von Elektro- und Gebäudeinstallationen sind zeitraubende Routineprozesse. Schnittstellen zu anderen Ressourcen oder Softwarelösungen erlauben beispielsweise den problemlosen Zugriff auf Bauteile-Bibliotheken. Deren Elemente können – bestenfalls direkt mit den erforderlichen Produktinformationen hinterlegt – in die Pläne eingebaut werden. Die Fehleranfälligkeit bei der Planung wird minimiert und der Planer gewinnt eine enorme Zeitersparnis. Da kurzfristige Änderungen schnell eingearbeitet werden können, werden wiederum die Abläufe optimiert. Über hinterlegte Produktinformationen und festgelegte Parameter können Sie die Zahlen externer Berechnungsmodelle einbeziehen. All diese Funktionalitäten sind für eine erfolgreiche Planung mit der BIM-Methodik unerlässlich.

Der Einsatz von mobilen Endgeräten nimmt alle Vorteile direkt mit auf die Baustelle

Eine mobile App macht die DWG-Zeichnungen auch auf Tablet oder Smartphone einsetzbar. Nicht nur in der Darstellung, sondern auch mit anwenderfreundlichen Entwurfs- und Zeichenfunktionen für die Bearbeitung. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung bis hinaus auf die Baustelle gesichert. Die Arbeit ausserhalb des Büros wird deutlich leichter mit TinLine Field.

Beschleunigung des Planungsprozesses über durchgängigen digitalen Austausch

Das Format der Autodesk-Produkte ist mittlerweile nicht nur führend in der Branche, sondern als Standard anzusehen. Damit ist es optimal für den Datenaustausch der Baubeteiligten. Architekten und andere Fachplaner können ihre 2D- und 3D-Zeichnungen ohne Weiteres weitergeben. Gebäudetechniker sind zudem oft gefordert, Änderungen auch noch in letzter Minute in die Pläne einzuarbeiten. Dafür ist insbesondere diese effiziente Erstellung und auch Bearbeitung der Entwürfe wichtig.

Autodesk CAD-Lösungen sind eine optimale Basis für Branchenlösungen

Die Flexibilität der Autodesk-Lösungen ermöglicht es uns, u. a. die innovative TinLine Revit ProjectBox anzubieten. Sie ist speziell für Gewerke aus den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektro konzipiert. Die mit ihr generierten 3D-Modelle sind die Voraussetzung für die BIM-Methodik. Da die Software den Konstruktionsprozess auf interdisziplinärer Ebene unterstützt, kann der Anwender die verschiedenen Gewerke ein- oder abschalten oder zwischen ihnen wechseln. Wenn Sie mehr über unsere Branchenlösungen auf Basis der Autodesk-Produkte wissen möchten, sprechen Sie uns unter +41 41 787 35 35 an. Wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin und stellen uns all Ihren Fragen.

< Zurück