BIM - Die Vorteile einer cloud-basierten Projektzusammenarbeit

Building Information Modeling (BIM) ist die aktuelle Methode kollaborativer Zusammenarbeit aller Beteiligten an einem Bauprojekt. Kaum etwas liegt da näher, als zeitgemässe Lösungen für eine übergreifende Zusammenarbeit zu nutzen, um diesen Prozess zu vereinfachen. Eine Möglichkeit ist Cloudsharing. Die eingesetzte Software bei der Koordination von Projekten an gemeinsamen Modellen heisst BIM Collaborate Pro von Autodesk. Das Instrument zielt darauf ab, den Datenaustausch zwischen den Beteiligten zu optimieren. Die gemeinsame Arbeit am Modell kann einfach und barrierefrei umgesetzt werden.

BIM Collaborate Pro ist Teil der Autodesk Construction Cloud-Plattform. Sie ist genau auf die Anforderungen von Planerinnen und Planern abgestimmt. Sie bietet Ihnen zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf wichtige Informationen und Daten. Integriert sind Revit, Civil 3D und Plant 3D sowie TinLine Revit, das von uns speziell für Schweizer Ingenieur*innen und Planner*innen in den Gewerken Elektro, Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär entwickelt wurde. Diese Tools haben über entsprechende Schnittstellen Zugriff auf alle Funktionen von BIM Collaborate Pro. So wird die standortunabhängige Zusammenarbeit heterogener Teams aus den unterschiedlichsten Planungsbereichen gewährleistet.

Betroffen ist hier nicht nur das teamübergreifende Arbeiten auf einer gemeinsamen Plattform. Jeder kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf das Modell zugreifen und seine Teilarbeiten durchführen. Das Ergebnis ist für alle Beteiligten in Echtzeit sichtbar. Damit ermöglicht BIM Collaborate Pro von Autodesk t auch die permanente Kontrolle und Nachvollziehbarkeit abgesprochener Arbeitspakete. Es gewährleistet jederzeit den detaillierten Überblick über den Status des Projektes.

Ein wichtiger Aspekt vom ganzen Prozess ist die schnelle, einfache und automatische Prüfung von Kollisionen. Das gilt sowohl in der ersten Planungsphase als auch im weiteren Projektverlauf bei jeder Änderung. Sowohl das betreffende Gewerk als auch der oder die Projektleiter*in werden diese Funktion besonders schätzen. Denn so können Fehler bei der Planung teamübergreifend identifiziert werden. Das Aufgaben- und Mängelmanagement unterstützt dann bei der zielgerichteten und zeitnahen Lösung.

Spät entdeckte Planungsfehler zählen zu den Zeit- und Kostentreibern auf Baustellen Die cloudbasierte Lösung mit seiner Kollisionsprüfung bietet hier den am Prozess Beteiligten eine gewisse Sicherheit. Frühzeitig entdeckte Fehlerquellen können in der Regel schnell ausgeräumt werden. Einmal gebaut, erfordern fehlerhafte Planungen teilweise Rückbauten und Zeitverzögerungen in der Ablaufplanung der einzelnen Gewerke.

Funktionalitäten, die sich in allen Bereichen positiv auswirken

Diese Funktionalität, die immer für die erforderliche Übersicht sorgt, wird über den nativen Workflow mit TinLine Revit, Civil 3D, Plant 3D und AutoCAD realisiert. Über BIM Collaborate Pro werden alle Daten aus den einzelnen Anwendungen, wie z.B. TinLine Revit, in der Cloud zusammengeführt und können dort (weiter) bearbeitet werden. Hier unterstützt BIM Collaborate Pro den open BIM-Workflow mittels IFC (Industry Foundation Classes ist eine Lösung für die Kompatibilitätsherstellung zwischen unterschiedlichen IT-Programmen oder IT-Systemen).

So können auch unterschiedliche Softwareanwendungen von verschiedenen Herstellern für die Zusammenarbeit bei BIM-Prozessen miteinander kommunizieren bzw. Daten zur Verfügung stellen oder austauschen. Mit BIM Collaborate Pro werden Entscheidungsgrundlagen geschaffen, die auf den übergreifenden Einblicken in die Teilprojekte basieren. Entsprechend fundiert können sie getroffen werden, ohne zuvor mehrere Anlaufstellen anzufragen und den dortigen Stand der Dinge zu ermitteln. Dies ist ein weiterer Vorteil von BIM Collaborate Pro. Risiken und Fehler werden durch die zeitnahe Visualisierung von Änderungen und den permanenten Überblick über Fortschritte der einzelnen Gewerke in Echtzeit minimiert. So wird die Projektdauer deutlich gestrafft. Statt auf Datenfreigaben zu warten, ist dieser Prozess über die Echtzeitkommunikation deutlich vereinfacht. Der Austausch beispielsweise von Entwurfsdaten funktioniert über den Browser. So können sie zügig geprüft, korrigiert oder freigegeben werden.

BIM

Eine Plattform, die Softwareanwendungen verbindet und leicht zu bedienen ist

Die meisten Projektbeteiligten verfügen bereits über Erfahrung im Umgang mit CAD-, 2D und 3D-Planung. Deshalb ist BIM Collaborate Pro insbesondere für die Mitarbeitenden in den Planungsabteilungen der einzelnen Gewerke leicht zu erlernen. Ein weiteres Plus liegt in der individuellen Anpassbarkeit des Tools. Die genaue Anpassung des Tools auf die Planungssoftware sowie Prozesse und Vorgehensweisen der teilnehmenden Unternehmen ist ohne Probleme möglich. Damit wird niemand gezwungen, andere Tools anzuschaffen und zu erlernen, um an dem BIM-Prozess mit Unterstützung  von IBM Collaborate Pro teilzunehmen.

 

Die cloudbasierte Zusammenarbeit von Teams bietet im BIM-Prozess eine Menge von Vorteilen für alle Beteiligten. Sie schafft Transparenz, Planungssicherheit und eine beschleunigte Projektabwicklung. Damit ist BIM Collaborate Pro auch oder gerade zusammen mit TinLine Revit ein ausgesprochen nützliches Werkzeug für die sinnvolle Steuerung der BIM-Methode. Hier noch einmal einige Benefits:

  • Über Cloud Sharing orts- und zeitunabhängig zusammenarbeiten (Revit, Civil 3D und Plant 3D)
  • Modell- und Planpakete verteilen und prüfen
  • Modelle von Plänen und Dokumenten visuell vergleichen
  • Planungsaufgaben erstellen und verwalten
  • Kollisionen frühzeitig erkennen
  • Koordinationsaufgaben erstellen und verwalten
  • Zugang zur Autodesk Construction Cloud mit Revit, Civil 3D oder 2D

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und auch Sie von den Vorteilen profitieren möchten, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir präsentieren Ihnen gerne unsere Softwarelösung mit ihrer Anbindung an die Autodesk Construction Cloud für BIM-Prozesse.

< Zurück