Bruno Forster - erfahrener eXs-Profi und Sportler mit Leib und Seele

EXs - was ist das und was kann es?

Das Zeichnen von 2D-Schaltplänen ist immer wieder eine Herausforderung. Der Einsatz von CAE-Software (Computer Aided Engineering) zur Leistungssimulation, zur Verbesserung der Produktentwicklung oder zur Lösung von Konstruktionsproblemen erleichtert die Arbeit.

Ob klassische Elektrodokumentation, Hydraulik und Pneumatik, Gebäude- oder Verfahrenstechnik - eXs hat für jeden Bereich die richtigen Symbole und Funktionen. Dabei ist es so flexibel, dass jeder Anwender, jedes Unternehmen „sein“ eXs konfigurieren und sich seine optimale Arbeitsumgebung schaffen kann.

Als Nachfolgelösung von ecscad leistet eXs - vom Hersteller Mensch und Maschine - hervorragende Dienste. TinLine, als etablierte Partnerin für Produkte auf Autodesk-Basis in der Schweiz, unterstützt bei der Integration und mit Schulungen zum Thema eXs in der Schweiz.

Wer ist Bruno?

Bruno hat seinen Beruf als Elektrozeichner von der Pike auf gelernt - auf Transparentpapier, mit Bleistift und Lineal. Mit dieser soliden Basis hat er in verschiedenen Elektroplanungsfirmen gearbeitet und sein Wissen ständig erweitert und vertieft. Als langjähriger Anwender des Vorgängerprogramms ecsCad kennt er die Tücken und Probleme bei der Projektierung mit dieser Software und stellt sich immer wieder die Frage: Wie geht's? Wie geht es besser? So war der Weg 2021 zu TinLine genau die richtige Entscheidung für ihn und für uns. Nun kann er sich aktiv in die Weiterentwicklung und den Support der Schweizer Kunden einbringen und das grosse Potenzial des Programms ausschöpfen.

Mit seinem unglaublichen Wissen und dem Bestreben, ganz auf die Kundenwünsche einzugehen, ist Bruno viel unterwegs bei unseren Kunden. Vor Ort werden Installationen und Migrationen durchgeführt, kundenspezifische Anpassungen vorgenommen und immer wieder Anregungen und Kundenwünsche aufgenommen und bearbeitet.

Bruno Forster - unser Mann mit Durchblick und Weitsicht in Sachen eXs

 

Ein paar Zusammenhänge einfach erklärt:

 

TinLine und Mensch & Maschine
TinLine ist der Partner von Mensch & Maschine in der Schweiz. Bruno Forster betreut die Schweizer Kunden und hilft bei der Installation und Integration von eXs in die Unternehmensprozesse. Darüber hinaus bietet TinLine hilfreiche Schulungen und Support für das umfangreiche Programm an.

Bruno steht in engem Kontakt mit Mensch & Maschine. Er leitet Kundenwünsche und Anregungen weiter, so dass eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung des Programms möglich ist.

Wer arbeitet mit eXs und was kann eXs
eXs ist ein sehr leistungsfähiges und vielseitiges Programm. Es bietet die optimale Umgebung für Elektroingenieure, Gebäudeautomatisierer, Trafo- und Schaltschrankbauer, aber auch für Klimaspezialisten und Unternehmen, die sich mit der Planung komplexer Steuerungsanlagen beschäftigen. eXs ist mehr als „nur“ eine CAE-Software, denn es ist ein echtes mechatronisches System mit allen wichtigen Funktionen. Ob klassische Elektrodokumentation, Hydraulik und Pneumatik, Gebäude- oder Verfahrenstechnik - eXs bietet für jede Disziplin die richtigen Möglichkeiten für die entsprechenden Planarten und unterstützt die jeweils aktuellen Normen.

Namhafte Grossunternehmen wie SBB, RhB oder SOB planen und projektieren bereits erfolgreich mit eXs.

Beispielsweise planen Großunternehmen Projekte mit unterschiedlichsten Schaltschränken und abgesetzten Einheiten, die den hohen Anforderungen der Kunden gerecht werden, vollgepackt mit hochsensiblen Bedienelementen. Wow. Im Workflow können dann verschiedenste grafische Listen wie Bestell-, Komponenten- oder Kabellisten, aber auch Klemmen- und Steckerpläne ausgegeben werden.

Sehr komplex und umfangreich, aber dennoch individuell auf den Kunden anpassbar. Unser Experte Bruno Forster installiert die Software beim Kunden vor Ort, arbeitet die Kundenspezifikationen ein und gibt Schulungen und Support. Danke Bruno, für deine wertvolle Arbeit.


Vergleich TinLine und eXs
eXs ist die große Schwester von TinLine Schema. Im Gegensatz zu TinLine Schema basiert eXs auf einer SQL-Datenbank und bietet zusätzlich Fremdsprachen- und Artikeldatenbanken, die individuell angepasst werden können. Für die interdisziplinäre Dokumentation kommunizieren alle Objekte und Produkte auf einer gemeinsamen Datenbasis: Ein Motor z.B. in einem R&I-Fließbild besitzt genau die gleichen Informationen wie sein grafisches Abbild im Stromlaufplan für seine Steuerung.
Zielgruppen sind daher Unternehmen mit komplexen Anlagen und entsprechend hohen Anforderungen an das CAE.

TinLine als Schweizer Partner für eXs bietet seinen Kunden eine Software, die an die Bedürfnisse des Schweizer Marktes angepasst wurde. So wurden z.B. Symbole und Standards an die Schweizer Bedürfnisse angepasst. Zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit, eigene Symbole oder Makros zu erstellen und einzufügen. Dies erleichtert die Arbeit und führt zu individuellen und erfolgreichen Projekten. TinLine bietet rund um eXs an: Installationen, Migrationen vom Vorgängerprogramm ecsCad, Schulungen, Support und Softwarekauf. Rufen Sie uns an, wir sind Ihre Experten.

Brunos Kurzportrait

Lieblingssport:
Rennradfahren, Squash, Fitness, SUP, Schwimmen

Traumreiseziel:
Argentinien (Wunsch), Kanada, Mexiko

Lieblingsessen:
Gemüse

Worauf bist du stolz?
Triathlon (Rapperswil) geschafft - Ironman in Rapperswil

Was wünschst du dir vom zukünftigen eXs, Bruno?

„Ich wünsche mir, dass die Software schneller wird. Dass einige Funktionen noch verbessert werden. Aber im Grossen und Ganzen bin ich von eXs begeistert und weiss, dass es ein Programm ist, hinter dem man stehen kann, weil es die CAE-Anforderungen erfüllt. Danke TinLine, dass ihr mir das Vertrauen schenkt, den Schweizer Markt zu betreuen. Ich mache das sehr gerne."

Brunos Lebensweisheit

Manchmal wird man überrascht, was alles unmöglich ist.

< Zurück