Die Anforderungen an Gebäudetechnikplaner*innen sind gestiegen und werden weiter steigen. Zunehmend werden die einzelnen Prozesse vernetzt und erfordern damit eine entsprechende Denk- und Vorgehensweise. Parallel dazu werden komplexe Computerprogramme zu unverzichtbaren Werkzeugen und Hilfsmitteln für Elektrokonstrukteure, Elektroinstallateure, Elektroingenieure und Elektroplaner.
Die Anforderungen an Gebäudetechnikplaner*innen sind gestiegen und werden weiter steigen. Zunehmend werden die einzelnen Prozesse vernetzt und erfordern damit eine entsprechende Denk- und Vorgehensweise. Parallel dazu werden komplexe Computerprogramme zu unverzichtbaren Werkzeugen und Hilfsmitteln für Elektrokonstrukteure, Elektroinstallateure, Elektroingenieure und Elektroplaner. Für sie haben wir die Softwareprodukte aus der hauseigenen TinLine Linie entwickelt. Dabei haben wir grossen Wert darauf gelegt, ausschliesslich Funktionen, Befehle, Menüs und Designdaten zu integrieren, die für unsere Kunden von Nutzen sind.
Unsere Lösungen TinLine Plan und TinLine Schema sind speziell für die Elektrotechnik in der Schweiz konzipiert. Als Basis verwenden wir seit mehr als 15 Jahren ausschliesslich den OEM-Kern von AutoCAD. Damit setzen wir auf eine bewährte Entwicklungsplattform. Bei der Entwicklung haben wir uns sehr deutlich auf die Funktionen fokussiert, die den speziellen Forderungen des Schweizer Marktes entsprechen.
Indem wir uns bei der Entwicklung unserer Programme an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden orientieren, bauen wir in mehrfacher Hinsicht auf die Vorteile der weiten Verbreitung von AutoCAD und Autodesk. So ist die Logik, auf der wir unsere Produkte aufsetzen, vielen Anwendern bekannt. Das wiederum unterstützt die Bedienung der TinLine Software, die durch gezielte Schulungsmassnahmen unterstützt wird, erheblich.
Neben Planungs-Schnelligkeit ist bei einem Elektroschema vor allem Qualität gefragt
Auftraggeber*innen erwarten von den Elektroplanern und -ingenieuren heute detaillierte und verlässliche Pläne von hoher Qualität und dies in möglichst kurzer Zeit. Ausserdem sollen sie auch im Planungsprozess problemlos und ohne grossen Aufwand veränderbar sein. Dabei können TinLine Plan und Schema Sie mit ihren komfortablen Funktionalitäten unterstützen.
Im Zusammenspiel von Funktion, Ingenieurs-Know-how und dem Datenaustausch mit diversen anderen Systemen entfalten die beiden Software-Tools ihre volle Produktivität. Dazu gehört einerseits die Konnektivität innerhalb der CAD Produkte. Hinzu kommt der Einsatz uneingeschränkter Schnittstellen zu Feller, Relux, AAA, TinLine Field oder TinLine Revit ProjectBox, die über die Schnittstellenplattform TinLine Interface laufen. Alle Schnittstellen sind in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Partnerunternehmen entwickelt worden und sorgen für die systemübergreifende Datenvernetzung.
TinLine Produkte für Elektroinstallateure, Elektroplaner und Elektroingenieure überzeugen durch ihre anwendungsorientierte Oberfläche und ihre praxisgerechten Funktionalitäten. So ermöglichen sie über integrierte Assistenten eine effektive und zeitsparende Arbeitsweise für die Erstellung eines professionellen Elektroschemas. Mit Hilfe von TinLine Interface erfolgt der Austausch von Daten zwischen TinLine Schema und TinLine Plan. Damit lassen sich – um nur ein Beispiel zu nennen – die Klemmeninformationen aus dem Schema direkt in TinLine Plan oder auch in TinLine Revit bei der richtigen Verbrauchergruppe anzeigen.
Die Schnittstelle vom Elektroinstallationsplan zum Schema bringt viele Vorteile und eine deutliche Steigerung der Qualität mit sich. So werden z. B. Gruppenzuleitungen im Elektroinstallationsplan mit allen erforderlichen Informationen zu den einzelnen Bauteilen aus dem Schema übernommen. Ist der Elektroinstallationsplan vollständig, stehen sie dem Installateur vor Ort für die Durchführung der Installation zur Verfügung.
Das dafür erforderliche TinLine Interface wird permanent weiterentwickelt und an neue Techniken und Technologien angepasst. So bieten die TinLine Produkte kurze Wege und eine direkte Kommunikation zwischen den einzelnen Software-Lösungen. Das verstehen wir unter einer effektiven und zielgerichteten digitalen Arbeitsweise.
Funktionalitäten, die genau auf die Anforderungen von Profis zugeschnitten sind
Eine Software ist schlussendlich so gut wie ihre Funktionen als wichtigster Bestandteil einer Software-Lösung. Für optimale Arbeitsabläufe und professionelle Elektroschemata haben wir den Schwerpunkt auf die integrierten Assistenzfunktionen gelegt. Hier einige Beispiele für die praxisgerechten Bausteine unserer Lösung:
- Projektassistent für die einfache Handhabung von Projekten, Plänen und Schemata: Alle kunden- und projektrelevanten Daten werden einmalig erfasst und danach „durchgereicht“. Die Projektdaten stehen jederzeit zur Verfügung und sind zentral abgelegt.
- Symbolbibliotheken: grosser beliebig erweiterbarer Fundus an symbolhaften Abbildungen, die in Grösse, Farbe und Layer automatisch angepasst werden. Sie unterstützen die schnelle Anfertigung von Plänen.
- Projekt-Mandanten: Projektordner für die übersichtliche Ablage von Daten zu einzelnen Projekten/Kunden.
- Der CAD Import ermöglicht es, in TinLine Schema (Elektroschema) auch Fremdschemas in Form von DWG oder DXF zu verwenden. Sie werden eingelesen und als Grafik behandelt. Alle Informationen werden aus dem bestehenden Plan ausgelesen, in den Projektassistenten übernommen und können ergänzt oder geändert werden.
TinLine Plan und Schema als Lösungen für Praktiker
Mit TinLine Schema können ein- und mehrpolige Elektroschemas gezeichnet werden. Hilfreich sind dabei auch die integrierten Symbolbibliotheken von ABB, Feller, Hager, Siemens, Theben, Loxone etc. Ausserdem können Sie über das Modul Aufbauplan ganz einfach Schaltschranklayouts mit den Bauteilen aus dem Schema erstellen. Mit seinen Funktionen und Assistenten automatisiert TinLine die Ablaufprozesse. So werden Fehlerquellen reduziert und die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöht. Selbst wenn die Anwender*innen nicht täglich mit diesen Instrumenten arbeiten, werden sie von den logischen Funktionen effektiv unterstützt. Die Bedienung der Instrumente ist intuitiv erlernbar. Unser darauf abgestimmtes Schulungsprogramm ist beim Kauf der Softwarelizenz inbegriffen. Das dort erworbene Wissen erleichtert die Bedienung zusätzlich und sorgt für schnelle Produktivität.
Da automatische Querverweise, Schützen- und Relaisbelegungen und Bezeichnungen der Betriebsmittel Ihnen viel Arbeit abnehmen, können Sie sich als Elektroplaner, -ingenieur oder -installateur ganz auf die Konzeption der Steuerung konzentrieren. Dabei werden Sie über die Plan / Schema Schnittstelle in jeder Hinsicht unterstützt. Hilfreich ist hier neben der Integration der Schema-Funktionen in die Projektmaske von TinLine Plan auch die Kompatibilität der beiden TinLine Programme. Viele der Dialoge sind identisch und folglich leicht anzuwenden.
Ein weiterer Assistent ist der Klemmenassistent für die schnelle, einfache und übersichtliche Klemmenplatzierung. Kabelquerschnitte, Klemmendimensionen sowie Kabeltypen können automatisch berechnet werden. Hinzu kommen Kontaktbelegungen und Bestückungslisten sowie Funktionstexte, deren Informationen auch bei der späteren Anlagenwartung oder Reparaturen ein wichtiges Instrument sind.
Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte aus der TinLine Familie folgen wir unserer Philosophie des permanenten Dialogs mit unseren Kunden. Im Ergebnis bekommen Sie Lösungen, die integriert und einfach zu bedienen sind. Alle Weiterentwicklungen folgen dem Ziel, Abläufe einfacher zu gestalten und immer wieder neue Marktanforderungen zu berücksichtigen.