Open BIM und Fabian Brunner - Hand in Hand

Was ist Open BIM?

BIM "Open Building Information Modeling" ist eine Methode zur digitalen Darstellung, Verwaltung und Planung von Bauwerken, die es ermöglicht, Informationen über ein Bauwerk, während seines gesamten Lebenszyklus zu erfassen und zu nutzen.

Open BIM basiert auf der Idee der offenen Zusammenarbeit und Interoperabilität zwischen verschiedenen BIM-Softwarelösungen und -Anwendungen. Hierbei kommt TinLine ins Spiel, denn es sollen Daten und Modelle in einem standardisierten Format ausgetauscht werden können, unabhängig von der verwendeten Software. Dies ermöglicht es verschiedenen Akteuren, wie Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmen und Auftraggebern, effektiv zusammenzuarbeiten und Informationen nahtlos auszutauschen.

Um die Zusammenarbeit und den Austausch von Daten zu ermöglichen, basiert Open BIM auf offenen Standards, wie dem Industry Foundation Classes (IFC)-Format. IFC ist ein neutrales, nicht proprietäres Dateiformat, das den Austausch von BIM-Daten zwischen verschiedenen Softwarelösungen ermöglicht. Durch die Verwendung von IFC können Modelle und Informationen nahtlos zwischen verschiedenen BIM-Softwarelösungen übertragen und ausgetauscht werden, ohne dass Datenverluste oder Konvertierungsprobleme auftreten.

Open BIM fördert auch die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Disziplinen im Bauprozess. Durch die Integration von Informationen und Daten aus Architektur, Struktur, Gebäudetechnik und anderen Bereichen können Konflikte und Fehler frühzeitig erkannt und vermieden werden. Dies führt zu einer effizienteren Planung, Ausführung und Betrieb von Bauwerken.

Weil uns das Thema sehr wichtig ist, nehmen wir am 21. und 22. Juni am Open BIM Forum in Luzern teil.
Wir laden auch Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Unser Experte der ersten Stunde im BIM Modeling ist: Fabian Brunner

Werdegang

Die Anfänge macht Fabian mit einer Lehre als Elektromonteur und nach der Ausbildung war er engagiert in der Elektroplanung tätig. Dort kam er in Berührung mit TinLine und befasste sich mit ersten CAD-Zeichnungen und Schemas. Das Thema interessierte ihn und so begann er als AutoCAD LT Power User Dynamische, Symbole und Werkzeugpalletten für seinen Arbeitgeber zu bauen.

Fabian merkte schnell, dass das seine Richtung war. Er wollte sein Wissen und seine Erfahrung in die Entwicklung einfliessen lassen und begann sich mehr und mehr für die Programmierung der Software und deren Möglichkeiten zu interessieren und weiterzubilden.

Es stand die Frage im Raum: «Wer bietet so etwas eigentlich in der Schweiz an?» So wurde Fabian auf TinLine aufmerksam und beschloss im jungen, innovativen Team die Entwicklung von BIM fähiger Software voranzutreiben. Mit ihm gewann TinLine 2016 einen praxisorientierten und innovativen Techniker mit Background und einem Feingespür für den sich schnell entwickelnden BIM-Markt. Im Fachbereich BIM in der Gebäudetechnik, entwickelt er zusammen mit unseren Programmierern, leitet Schulungen und steht unseren Kunden im Support mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank, Fabian für deinen Einsatz.

Fabians - Kurzportrait

Passion:
Familie, Gitarre spielen, Magic: The Gathering (Sammelkartenspiel), Rubik Cube

Lieblingsmusikrichtung:
Blues und Rock

Innovatives Projekt, dass dich fasziniert:
Bionik, wo die Technik von der Natur abschaut.

Bucketlist ganz oben:
Eine Akkustikgitarre aus Holz selbst bauen

Nachgefragt:

BIM und TinLine – wo stehen wir?

Fabian: Wir bieten die technischen Voraussetzungen im Programm an, damit unsere Kunden komplexe BIM Projekte zielführend umsetzen können. Mit unserem Programm TinLine Revit können unsere Kunden, wie Elektroplaner, Installateure und Bauplaner alle aktuellen BIM Anforderungen am Markt bearbeiten und sind somit konkurrenzfähig und topaktuell. Durch unseren täglichen Support, den alle Kunden in Anspruch nehmen können, sind wir nah am Kunden und erhalten Feedbacks, Inputs und Verbesserungswünsche aus erster Hand und können schnell und flexibel reagieren und unsere Software daraufhin anpassen. Das schätzt unsere Kundschaft und macht uns zum Marktführer in der Schweiz.

Wie sieht dein Wunsch-Revit aus … Was braucht es noch?

Fabian: Wir arbeiten kontinuierlich daran, TinLine Revit intuitiv und einfach benutzbar zu machen. Die Komplexität des Programmes soll auch für Nutzer mit nicht so hohem technischem Wissen intuitiv brauchbar sein. So kann sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren und muss nicht in immer wieder neuen Lehrgängen und Schulungen die Software verstehen. Klare Masken, leicht auffindbare Tools und gut integrierte Partnerprogramme sind für uns ein Muss.

Open BIM-Forum Luzern – Welche Chancen siehst du?

Fabian: Am Forum ist es uns wichtig präsent zu sein und im Gespräch mit den unterschiedlichen Interessenten der Branche, die Angst vor BIM Projekten zu nehmen. BIM hat Einzug gehalten und auch kleine Elektroplaner oder Gebäudetechniker haben die Chance mit BIM fähigen Programmen zu arbeiten und ihre Projekte effizienter und ganzheitlicher zu betreuen. Das spart ihnen auf Dauer Kosten und Zeit und rüstet sie rechtzeitig für den grösser werdenden BIM-Markt.

Fabians Lebensweisheit

"Der Weg ist das Ziel"

< Zurück