Gerade im Spannungsfeld sich schnell ändernder Projektparameter, kürzerer Ausführungszeiten und der fortschreitenden Digitalisierung sind Fachleute gefordert, qualitativ hochstehende Projektunterlagen in immer knapperer Zeit zu erarbeiten. Wir fassen drei Punkte zusammen, bei deren Anwendung Fachleute in ihrer Planungstätigkeit an Effizienz gewinnen.
1. Schnittstellen nutzen und Zeit sparen
Je mehr komplexe Planungsabläufe das CAD abnimmt, desto mehr reduziert sich die Fehleranfälligkeit und desto höher fällt die Ersparnis von internem Zeitbudget aus. Ein Beispiel dafür sind Schnittstellen: Mit wenigen Klicks lassen sich aus Installationsplänen in TinLine Plan detaillierte Elektroschemas oder Prinzipschemas generieren – ein enormer Produktivitätsgewinn. Aus dem gerade erzeugten Schema können Sie nun Auswertungen wie Mess- und Prüfprotokolle, Sicherungs- und Kabellisten ausgeben und so in kurzer Zeit präzise Unterlagen erstellen.
2. Die Logiken des CAD verstehen und anwenden
Die Erfahrung zeigt, dass eine klare Instruktion nicht nur weniger Frust, sondern auch schnellerer Erfolg bedeutet. Die "Milchbüechli-Rechnung" ist schnell gemacht: Aus wirtschaftlicher Sicht lässt sich der Return on Investment einer Software mit einer adäquaten Schulung schneller erreichen, da die Effizienz und Qualität in der Planungstätigkeit nachhaltig gesteigert werden.
Kennen Sie die Intelligenzen der Schema-Software, können Sie mühsame und fehleranfällige manuelle Arbeiten eliminieren. Zum Beispiel passen Sie mit dem Schema-Editor Klemmenbeschriftungen in einem hundertseitigen Schema mit wenigen Klicks an.
Automatisierte Platzierungslogik: Platzieren und verschieben Sie Lampen dank automatischer Bemassung auf einfachste Weise.
3. Vorgefertigter Umfang an aktuellen Symbolen nutzen
Der Zugriff auf eine breite, marktkonforme und aktuelle Symbolbibliothek für Installationspläne und Elektroschemas unterstützt die Planung massgeblich. Symbole namhafter Hersteller steigern Ihre Planungsgenauigkeit, da Kundenwünsche entsprechend exakt berücksichtigt werden können. Ist das gewünschte Objekt nicht auffindbar, erstellen Sie zeitnah eigene Symbole oder nutzen über die CAD-Techniker*innen den direkten Draht in die Softwareentwicklung.
Bei der Planung bestimmt neben dem Funktionalitätsumfang einer Software auch die regelmässige Überprüfung des Team-Know-hows den Erfolg. Clevere Workflows im CAD und der Zugang zu Experten, die Fragen im Telefongespräch oder vertieft in der Schulung beantworten, tragen zur effizienten Planung, die Spass macht, bei.