Die Komplexität der Planungsaufgaben und der Zeitdruck im Bereich Elektrotechnik nehmen stetig zu. Das Thema Energieeinsparung muss ebenso berücksichtigt werden wie zusätzliche komplexere Anforderungen durch die zunehmende Digitalisierung, Brandschutzrichtlinien und andere gesetzliche Normen und Vorschriften. Zusätzlich kommen individuelle Kundenwünsche wie Smart Home-Lösungen, Überwachungssysteme, Photovoltaik-Anlagen oder separate Stromkreise für Computer- und Haustechnik sowie Elektroladeinfrastrukturen hinzu.
Ergänzt werden diese mit der Erwartung von immer kürzerer Planungszeiten bei immer präziseren und zunehmend detaillierten Elektroplänen und Schemazeichnungen. Ohne die Unterstützung professioneller Softwareanwendungen ist die Planung komplexerer Anlagen heute gar nicht mehr zeitnah und fehlerfrei möglich.
Schon die genannten Aspekte verdeutlichen, wie wichtig eine strukturierte und lückenlose Dokumentation der Planung für Elektroplaner*innen ist. Wir zeigen heute, wie Sie mit den vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten in TinLine Schema per Knopfdruck fehlerfreie Auswertungen, welche zu einer vollständigen Dokumentation dazu gehören, erstellen.
Was ist Tinline Schema?
TinLine Schema wurde als Planungssoftware speziell für die Schematechnik in der Schweiz entwickelt. Die Software unterstützt die Unternehmen der Schweizer Elektrobranche bei ihren Aufgaben. Mit der Schematechnik-Anwendung können Sie schnell und einfach ein Elektroschema für Ihre Elektroinstallation erstellen. Die Software bietet dabei die Möglichkeit, ein- oder mehrpolige Elektroschemas zu erstellen. Intuitive Funktionalitäten unterstützen den Anwender, auch wenn nicht täglich mit TinLine Schema gearbeitet wird. Die Schnittstelle von TinLine Plan – der Software für die Erstellung von Elektroplänen – zu TinLine Schema ermöglicht zudem uneingeschränkte Kompatibilität und eine geringe Einarbeitungszeit durch identische Dialoge.
TinLine Schema schafft Raum für die wesentlichen Planungsaufgaben
Mit dem Einsatz von TinLine Schema können Sie in Rekordzeit ein Elektroschema erstellen. Dazu sind im System Grundwerte hinterlegt, die Sie für Ihre Planung verwenden können. Es sind alle Elektrosymbole gemäss dem Verband Electrosuisse sowie ein umfangreicher Pool an symbolhaften Abbildungen vorhanden. Dazu sind Datenbestände von namhaften Herstellern und ihrer gängigen Produkte bereits hinterlegt. Die bereits umfassende, integrierte Symbolbibliothek und Makros für den elektrotechnischen Bereich (wie z.B. KNX-Aktoren diverser Hersteller) vereinfachen den Zeichnungsprozess natürlich sehr. Somit werden genau die Bauteile mit ihren korrekten Anschlussnummern verwendet – Fehler können massgeblich minimiert werden.
Auch Spezialprodukte oder Sonderanfertigungen können Sie dem Elektroschema problemlos über den Symbolbau hinzufügen. Die Datenbestände in TinLine Schema basieren auf der Praxis. Sie stammen aus den Projekten unserer Kunden sowie der Erfahrung unserer Mitarbeitenden aus Entwicklung und Support. Hinzu kommt, dass die Datenbank mit allen relevanten Daten zum jeweiligen Produkt und Symbol erweitert werden kann. Je nach Grösse der Aufträge und Planungsaufgaben kommen hier eine Menge an Informationen zusammen. Fakt ist, je besser die Daten sind und je mehr Angaben im Schema verfügbar gemacht werden, desto detaillierter sind die ausgegebenen Listen und Exporte. Der Datenbestand wird regelmässig aktualisiert und mit den Software-Updates ausgeliefert.
Ausgeklügelte Automatisierungen in TinLine Schema bieten Raum für neue Ideen, da die Softwarelösung Tätigkeiten abnimmt, die früher händisch erfolgten und somit eine hohe Konzentration verlangten. So erstellen Sie Legenden automatisch, indem Sie die Bauteile und Apparate-Abbildungen einfach in Ihrem Elektroschema platzieren. Spätere Änderungen an der Position werden ganz einfach übernommen. Ein weiterer manueller Eingriff ist nicht erforderlich, sondern die Änderungen erfolgen automatisch.
Clevere Exportfunktionen sorgen für höchste Qualität in den Elektrodokumentationen
Ein weiterer nützlicher Aspekt von TinLine Schema ist die Möglichkeit verschiedener intelligenter Auswertungen.
Folgende Auswertungen sind beispielsweise per Knopfdruck aus Ihrem Elektroschema möglich:
- Artikelliste, Artikelstammdatenbank (durch Kunde erweiterbar)
- Geräte-, Klemmen-, Kabel-, Gravur- und Sicherungslisten
- Klemmenbezeichnungen
- Änderungsindex resp. Indexübersichtsliste (wer hat was und wann auf welcher Seite geändert)
- Legende im A5-Format
- Leistungszusammenstellung
- Mess- und Prüfprotokoll
- Eigene frei definierbare Listen und Auswertung aller Attribute aus dem Schema
Herkömmliche Auswertungen werden oft manuell durchgeführt, beispielsweise durch das händische Abschreiben einzelner Sicherungsabgänge in eine Legende. Eigentlich ein Routine-Job – jedoch erfordert es ein hohes Mass an Präzision, Konzentration und Sorgfalt, denn Fehler können teuer werden. Dieser Prozess nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern bindet auch qualifizierte Mitarbeitende, die in dieser Zeit deutlich produktivere Aufgaben erledigen könnten. TinLine Schema setzt hier an und stellt dank eines hohen Automatisierungsgrads dieser Auswertungsfunktionalitäten eine konstant hohe Qualität sicher.
Beispielsweise können Sie via Knopfdruck ein Messprüfprotokoll erstellen – entweder im Excelformat oder als Import-Datei für die „ElektroForm-Applikation“, mit denen Elektroplaner und -installateure technische Anschlussgesuche zur Bewilligung einreichen können. Die Abgänge sind bereits automatisch ausgefüllt, es müssen nur noch die Messwerte nachgetragen werden. Ebenso hilfreich bei Auswertungen ist die „EXPERT-Funktion“. Mit ihr können Sie individuelle Filter definieren, die Sie für eine spezifische Auswertung benötigen. Bestimmen Sie dabei selbst, was Sie filtern wollen und teilen Sie die Filter ganz nach ihrem Bedarf ein.
Die Vorteile einer softwareunterstützten Bearbeitung liegen klar auf der Hand:
- Sie sparen durch die Automatisierung enorm viel Zeit
- Alle Auswertungen erfolgen nach dem gleichen Prinzip und in höchster Präzision
- Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen auf Knopfdruck durchzuführen
- Die Fehlerquote ist gegenüber der manuellen Bearbeitung der Daten deutlich geringer
- Sie gewinnen Zeit, sich auf Ihre wesentlichen Planungsaufgaben sowie Koordination zu konzentrieren
Unser Schulungskonzept erleichtert Umstieg und Anwendung
TinLine Schema ist, wie alle unsere Lösungen auf der Basis von AutoCAD von Autodesk, nah an der Praxis entwickelt und ausgesprochen anwenderfreundlich. So können die User die Software nach einer zielgerichteten Schulung schnell einsetzen. Auch wenn Sie unregelmässig mit dem System arbeiten, finden Sie sich problemlos zurecht. Denn wir sind davon überzeugt, dass auch das beste Programm seine Funktionalitäten nur dann entfalten kann, wenn Anwender*innen das Funktions- und Anwendungsprinzip des Elektroschemas erkannt haben. Auch dieser Ansatz beruht auf der Erfahrung, die wir mit unseren Lösungen in der Vergangenheit machen konnten.
Sie möchten mehr über Elektroschemas und TinLine Schema wissen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!