Wie Sie im Elektro CAD von TinLine in wenigen Schritten Photovoltaik-Anlagen planen

Der Energiemarkt ist im Wandel. Sollen die Klimaziele erreicht werden, die im Pariser Klimaprotokoll schon 2016 festgeschrieben wurden, sind noch einige Anstrengungen und gesetzliche Weichenstellungen erforderlich. Denn die Reduktion der Treibhausgase in der Schweiz bis 2050 auf einen Nettowert von null zu senken, ist ein ambitioniertes Ziel.

Das bedeutet für Industrie und Gesellschaft an erster Stelle den Verzicht auf die fossilen Energieträger Gas und Kohle. Stattdessen kommen Wind und Sonne vermehrt ins Spiel. Die Energieproduktion mit Photovoltaikanlagen ist schnell umzusetzbar und kann von jedem Hausbesitzer selbst in Angriff genommen werden. Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist entsprechend gestiegen. Damit hat sich schnell ein interessantes Geschäftsfeld für die Elektroplanung herauskristallisiert.

Der PV-Designer in TinLine Plan – nah an der täglichen Praxis

TinLine hat diesem wachsenden Aufgabenfeld mit der Entwicklung des neuen PV-Designer-Tools in TinLine Elektro CAD ein hilfreiches Werkzeug zur Seite gestellt. Elektro CAD ist die 2D-CAD-Lösung für Elektroinstallateure, Elektroplaner und Elektroingenieure. Elektro CAD wurde speziell für die tägliche Arbeitspraxis der User entwickelt und profitiert dabei von den praktischen Erfahrungen der Entwickler. Das alles ist über die anwenderfreundliche Oberfläche einfach zu bedienen.

Bestehend aus den beiden Modulen Elektro Plan und Elektro Schema bietet Elektro CAD die Basis für professionelle Elektropläne und –schemata. Eine Reihe von praktischen Spezialtools erleichtert die effektive Arbeit mit der Software zusätzlich. So wird mit dem Planungsassistenten das einfache Einlesen des Architektenplans mit akribisch genauer Datenübernahme ermöglicht. Damit werden viele in der Vergangenheit händisch erfolgten Arbeiten überflüssig.

Das sind optimale Voraussetzungen für das neu entwickelte Tool des (Photovoltaik) PV-Designers. Gerade die genaue Übernahme der Architektenplanung ist für den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage im PV-Designer ein ganz entscheidender Faktor. Denn schlussendlich enthält sie die massgeblichen Angaben für die Aufteilung und Anordnung der PV-Elemente.

Laptop - Elektro CAD

Der PV-Designer ist leicht verständlich und gut zu bedienen

Mit seinen Funktionalitäten ermöglicht der PV-Designer auch komplexe Photovoltaik-Anlagen in kürzester Zeit auf einem Flach- oder Giebeldach zu planen. Planungssicherheit gewinnen Sie u. a. durch die Nutzung neuester Photovoltaik-Komponenten von führenden Herstellern. Diese importieren Sie beispielsweise über Solarmarkt.ch. Dann stellen Sie sie entsprechend den Herstellervorgaben und der Dachbeschaffenheit des Gebäudes zusammen. Gesperrte Bereiche und Absturzsicherungen werden dabei automatisch berücksichtigt.

Zum Anreihen der Elemente verwenden Sie sowohl die individuellen Dachkanten-Abstände wie die Ausrichtung und Neigung der Anlagenelemente auf dem Gebäudedach. Wenn nach diesem Schritt noch Änderungen oder Abweichungen festgestellt werden, können Sie diese in Elektro CAD schnell und problemlos einpflegen. Auf dieser Basis werden die Solar-Panels dann über den neuen PV-Designer automatisch auf dem Gebäudedach verteilt. Auch in dieser Phase sind Anpassungen schnell bearbeitet.

So kann die Planung selbst nach Fertigstellung bei unvorhergesehenen Änderungen, wie z. B. weiteren Sperrzonen, ohne viel Aufwand an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Es ist also nicht mehr erforderlich, Teile des Plans komplett neu zu erstellen. Auch das verstehen wir unter praxisorientiert, denn nachträgliche Änderungen auf der Baustelle sollen vermieden werden.

Der neue PV-Designer eröffnet Ihnen einen noch jungen Markt

Mit dem PV-Designer hat TinLine einen weiteren Schritt in den noch jungen Bereich regenerativer Energien gemacht. Gleichzeitig haben wir für unsere Kunden damit den Weg geebnet, ein für viele noch neues Geschäftsfeld in gewohnter Effizienz zu bearbeiten.

Es handelt sich um ein hochinteressantes Segment, in dem in naher Zukunft eine Menge von Anfragen zu bearbeiten und Aufgaben zu lösen sind. PV-Anlagen werden günstiger, der Bund und die Kantone legen Förderprogramme auf und zunehmend mehr Menschen wollen möglichst schnell auf klimafreundliche, regenerative Energie umsteigen. Hinzu kommt, dass Strom aus Photovoltaik-Anlagen einfach günstig ist.

Wenn man bedenkt, wie viele Dächer oder auch Hauswände in der Schweiz mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden könnten, bekommt man schnell einen Eindruck von den Chancen und Möglichkeiten seines eigenen Unternehmens. Das Potenzial an Häusern, bei denen sich der Betrieb von Solarzellen aufgrund der Sonneneinstrahlung lohnt, ist gross. Es ist also für Unternehmen und Betriebe aus den Bereichen Elektro ein Zukunftsmarkt und deshalb höchste Zeit für Sie, sich darauf vorzubereiten. Dabei können wir Sie mit unseren Zusatztools unterstützen.

Da unsere Lösungen auf der Basis von Autocad entwickelt sind, kennen viele Anwender die Logik und Sprache, so dass sie schnell mit dem System vertraut sind. Um den vollen Umfang unseres Softwarepaketes für Elektro CAD zu nutzen und insbesondere den PV-Designer in kurzer Zeit effektiv einsetzen zu können, sollten Sie unser Schulungsangebot nutzen. Wir stellen häufig fest, dass Anwender*innen ohne Ausbildung den vollen Funktionsumfang der Software gar nicht richtig kennen. Das kostet Ihrem Unternehmen nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Dagegen ist ein Schulungsangebot eine vergleichsweise kleine Investition. Wenn Sie Fragen zu unserem neuen Photovoltaik-Designer, Elektro CAD im Allgemeinen oder unserem Schulungsangebot haben, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gern.

< Zurück